nah-raum

Manuela Huber

Diplom Wirtschafts- und Sozialgeographin

Zusatzausbildung zur systemischen Beraterin

Seit 2015 befasse ich mich beruflich mit Prävention von und Intervention bei sexueller Gewalt, Misshandlung und Grenzverletzung.

Was treibt mich an?

Das Thema ist zu meinem Lebensthema geworden. Ich finde es wichtig, sich Gedanken darüber zu machen, wie wir miteinander umgehen und wo die Grenzen der anderen sind. Gerade das Thema sexuelle Gewalt rückt mehr und mehr in den Fokus und ist doch immer noch ein Tabu. Dieses Tabu zu brechen, genau hinzuschauen und achtsam im Umgang miteinander zu werden ist mein Anliegen.

Ein zweiter Schwerpunkt ist die systemische Beratung. Es ist immer wieder erstaunlich zu erleben, wie ein Perspektivwechsel weg von einer Problemfokussierung hin zu Ressourcen und Möglichkeiten, zu positiven Veränderung eines Einzelnen oder eines Teams führen kann. Lassen Sie sich überraschen! 

Der Schutz von Kindern und Jugendlichen ist essentielle Aufgabe unserer Gesellschaft. 

Ich heiße Andrea Kramer und wohne zusammen mit meiner Familie in der
Drei-Flüsse-Stadt Passau.

Mein Hintergrund:

  • Wirtschaftsstudium in Heidelberg
  • Studium der Sozialpädagogik an der OTH Regensburg (Bachelor)
  • Studium der Caritaswissenschaften an der Universität Passau (Master)

Seit 2016 beschäftige ich mich intensiv mit Prävention von sexueller Gewalt und begleite viele Einrichtungen und Dienste, die eine Organisationsentwicklung hin zu einer achtsamen Kultur anstreben.

Kinder brauchen einen Schutzraum, gerade wenn sie im Freizeitbereich oder in Einrichtungen unter der Obhut von Betreuerinnen und Betreuern, Trainerinnen und Trainern stehen. Ich unterstütze Sie dabei, Schutzräume zu eröffnen und kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Als erfahrene Sozialpädagogin mit dem Schwerpunkt Prävention können wir uns gemeinsam auf den Weg machen und Kindern und Jugendlichen einen sicheren Ort ermöglichen, an dem sie  geschützt und gestärkt werden.

Ich freue mich auf unser Kennenlernen.

nah-raum

Andrea Kramer

Sozialpädagogin mit Schwerpunkt Prävention

MA Caritaswissenschaften

Veröffentlichungen:

  • Kommunikation und Verstehen sind der Schlüssel, „neue caritas“ Heft 8, 2019
  • empirische Untersuchung: junge Führungskräfte und
    ältere Mitarbeitende im Kita Bereich, 
    „klein&groß“ 02.2015